Am 15. August 2025 feierte der Arbeiter-Samariterbund Groß Gerungs sein 40-jähriges Bestehen – ein Meilenstein in der regionalen Rettungsgeschichte. Seit der Gründung am 5. April 1985 wurden beeindruckende Leistungen erbracht: 6,8 Millionen Kilometer wurden zurückgelegt, 1,6 Millionen Dienststunden geleistet und über 87.000 Patient:innen transportiert.

Der Festakt begann um 17 Uhr mit Ansprachen von Nationalratsabgeordnetem Lukas Brandweiner, Bezirkshauptmann Markus Peham, Bürgermeister DI Christian Laister und NÖ-Samariterbund-Präsident Hannes Sauer und Obmann Peter Weber.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden langjährige Mitarbeiter:innen geehrt. Alfred Haneder wurde für mehr 40 Jahre im Rettungswesen ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen für mehr als 25 Jahre Einsatz erhielten Martin Haneder, Gerhard Hahn, Thomas Neureither, Markus Holzweber, Clemens Weinzettl, Christian Authried und Obmann Peter Weber, der zusätzlich zum Oberrettungsrat ernannt wurde.

Rund um das Jubiläum fand ein umfangreicher Sicherheitstag statt, bei dem sich folgende Partnerorganisationen präsentierten: Notruf NÖ & Acute Community Nurse, Feuerwehr Groß Gerungs, Polizei Groß Gerungs, Zivilschutzverband, Samariter-Wunschfahrt, Hundestaffel des ASBÖ Ebreichsdorf, Stammzellenregistrierung bei der Leukämiehilfe Österreich (Geben für Leben), Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs.

Ein besonderer Dank gilt dem Herz-Kreislauf-Zentrum für die Spende von 8.000 Euro für einen neuen Rettungstransportwagen – ein starkes Zeichen der regionalen Zusammenarbeit und Unterstützung.

Der ASBÖ Groß Gerungs zählt heute rund 55 Mitarbeiter:innen und verfügt über einen modernen Fuhrpark mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, zwei Rettungstransportwagen, zwei Behelfskrankentransportwagen und einem Krankentransportwagen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns in den vergangenen 40 Jahren begleitet und unterstützt haben – auf die nächsten Jahrzehnte im Dienst der Menschlichkeit!

Weitere Fotos von der Feier zum 40-jährigen Jubiläum.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag