Rettungsführerschein

Am 19. und 20. September 2020 wurde der praktische Teil für den Rettungsführerschein am Bauhof in Groß Gerungs mit zwei Fahrzeugen vom Landesverband abgehalten. Dank dafür, dass wir das Gelände hierfür nutzen durften.

20 Teilnehmer nahmen - nach dem bereits am 14. August Corona-bedingt als Webinar abgehaltenen Theorieteil mit anschließender Theorieprüfung - daran teil (je 10 am Samstag und Sonntag).

Zum Theorieteil: Themen waren unter anderem rechtliche Grundlagen, Ladungssicherung, sicherer Einsatzfahrer, Fahrdynamik, ECO-Drive, Tipps und Tricks zur wirtschaftlichen Fahrweise.

Grund für die Zusatzausbildung (Aufschulung auf den B-Schein) ist, dass unser neues Fahrzeug (VW Crafter) über 3,5t höchstzulässiges Gesamtgewicht haben wird, und somit mit dem B-Schein allein nicht gelenkt werden darf. Der Rettungsführerschein berechtigt zum Lenken von Blaulichtfahrzeugen bis 5,5t höchstzulässiges Gesamtgewicht beim Samariterbund.

Der Praxisteil bestand aus Präzisionsübungen am Bauhof sowie einer 20-minütigen Prüfungsfahrt. Der Parkour musste von allen jeweils einmal mit einem KTW von uns und einmal mit dem Großen durchfahren werden (unter anderem, um auch die Unterschiede besser zu erkennen).

Zu den Präzisionsübungen am Parkour zählte:

  • Antasten, um die Fahrzeugabmessungen besser kennenzulernen
  • Slalom-Fahrt und 8er-fahren
  • Rückwärts und seitlich einparken
  • Vollbremsung/Zielbremsung
  • Anfahren am Berg

Jeder Teilnehmer musste zudem eine Übungsfahrt im Straßenverkehr unter Aufsicht eines erfahrenen Instruktors absolvieren.

Wir danken der Rettungsschule für die spannende und interessante Ausbildung mit einigen Tipps sowie dafär, dass der Kurs hier bei uns ins Groß Gerungs abgehalten werden konnte.
Ebenso ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Sanitäter für die Teilnahme und gratulieren allen zur erfolgreich bestandenen Prüfung!

Rettungsfuehrerschein

Rettungsfuehrerschein

Rettungsfuehrerschein

Rettungsfuehrerschein

Rettungsfuehrerschein

Rettungsfuehrerschein

Rettungsfuehrerschein

Rettungsfuehrerschein

Rettungsfuehrerschein

Copyright © ASBÖ Groß Gerungs